Ich bin 16 Jahre alt und lerne am Niedersorbischen Gymnasium. Neben meiner Schulzeit gehe ich in die Literaturwerkstatt. Wenn ich nicht gerade lese und mich in der Welt der Buchstaben verirre, oder meine Amateurähnlichen Talente, beim Malen von Gemälden ausübe, die sich am Ende an meiner Wand wiederfinden, dann schreibe ich also. Manchmal nur für mich und manchmal für unsere Schreibgruppe. Das Schreiben hilft mir beim runterkommen. In der Schule wird es oft sehr schnell stressig und das Schreiben ist eine super Hilfe dafür, mal eine kleine Pause einzulegen und in Ruhe meinen Kopf seine Fantasie ausleben zu lassen.

Textprobe

Mein böser Geist
Mein böser Geist ist mein Freund und mein Feind. In einsamen Momenten bei meiner Seite. In einem Anfall der Wut, die Stimme in meinem Hinterkopf, welche mich provoziert. Er summt die Gedanken, die ich nicht äußern will, in mein Ohr wie eine hypnotisierende Melodie, bis diese Melodie mir bekannt genug wird und ich sie unbewusst selbst in die Welt hinaustrage. Danach sehe ich oft unerwartete Gesichter des Schockes, oder Verletzung. Enttäuschung. Mein böser Geist bewegt sich, wie ein dunkler schwarzer Schatten an meiner Zimmerwand entlang. Die Selbstzweifel, über die ich in der Nacht grüble, wurden mir von ihm in meinen Kopf gesetzt, nur für einen einzigen Grund. Zu seiner Unterhaltung. Er verkriecht sich in den Ecken des Raumes und beobachtet amüsiert, wie ich meine letzten Konversationen erneut analysiere, meine Worte bereue. Die dunklen Augenringe am nächsten Morgen sind ein Zeichen für seinen Erfolg. Und die Gedanken, die für die nächsten Tage nicht meinen Kopf verlassen, sind sein Triumph.

Gladhouse

Lene, Max, Olivia und Leni schreiben in ihrer Freizeit. Sie treffen sich in ihren Gruppen in der Literaturwerkstatt im GLADHOUSE und lieben es zu philosophieren, sich selbst und ihre Welt unter die Lupe zu nehmen. So kommen sie zu ihren Texten, von denen sie nicht selten selbst überrascht sind.